Ueber uns

Herzlich willkommen beim Berg und Ski Alcatel! Wir sind ein eigenständiger Sportclub mit Wurzeln bis ins Jahr 1964. Ursprünglich als Sektion des Sportclubs Alcatel gegründet, zählen wir heute etwa 60 Mitglieder und stehen seit 2013 als unabhängiger Verein für gemeinsame Sporterlebnisse.

Bei uns geht es nicht um den sportlichen Wettbewerb, sondern vor allem um die Freude an der Bewegung in der Natur. Gemeinsam mit Clubkameraden, Freunden und Familienmitgliedern geniessen wir die Natur, lassen den Alltagsstress hinter uns und tanken neue Energie.

Unsere breite Palette an Aktivitäten umfasst Skitouren, Wandern, Klettern und Biken. Auf unserer Webseite findest du detaillierte Ausschreibungen für jeden Anlass. Die Tourenleiter freuen uns über jede Anmeldung und heissen auch Schnupperinteressierte jederzeit herzlich willkommen.

Unsere Touren werden von erfahrenen und gut ausgebildeten Tourenleitern begleitet. Ein Blick ins Jahresprogramm gibt dir einen Überblick über unsere vielfältigen Aktivitäten.

Im Klettern sind wir das ganze Jahr aktiv – im Winter in der Halle und im Sommer draussen, wo wir im Klettergarten oder in alpinen Mehrseillängen unsere Herausforderungen suchen. Auch Klettersteige mit fix montierten Seilen stehen auf unserem Programm.

Unsere gemütlichen Wanderungen und anspruchsvolleren Alpintouren führen uns durch wunderschöne Landschaften in allen Ecken der Schweiz.

Bei Bike-Touren erwarten uns nicht nur angenehme Aufstiege und rasante Abfahrten, sondern auch Trails verschiedener Schwierigkeitsstufen.

In der Skitourensaison suchen wir uns lohnende Ziele von den Voralpen bis ins Hochgebirge. Es gibt viele attraktive Gipfel. Unsere Tourenleiter finden fast immer eine Region, wo die Bedingungen gut sind und das Wetterglück auf unserer Seite ist.

Auch auf Bergbahnen wollen wir nicht ganz verzichten. So carven wir auch mal über breite Pisten und stärken uns beim Einkehrschwung in Bergrestaurants und Beizen mit Kaffee und Kuchen.

Mit der Tour des Jahres, einem Wochenendausflug mit Wandern, Klettern oder Biken und gemütlichem Beisammensein, erreicht die Sommersaison ihren Höhepunkt.

Am Herbsthock wird das Saisonende gefeiert und das neue Jahresprogramm vorgestellt. Aktive und passive Mitglieder halten Rückschau. Geschichten aus längst vergangenen Tagen machen die Runde. Auch ein wenig Bergsteigerlatein gehört dazu.

Die Ausbildung hat bei uns einen festen Platz. Wir führen Neueinsteiger in die Sportarten ein und helfen auf dem Weg zu einer soliden Ausbildung. Auch für unsere Tourenleiter ist Aus- und Weiterbildung stets Pflicht, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Zu Beginn der Wintersaison frischen wir jeweils den Umgang mit dem Lawinenverschütteten-Suchgerät auf.

Nach jeder Tour gehört das gemütliche Beisammensein einfach dazu. Wer so viel erlebt hat, braucht danach einen würdigen Rahmen, um den Genuss bei einem Schwatz nachwirken zu lassen.

Sei dabei und geniesse mit uns faszinierende Bergerlebnisse – Berg und Ski Alcatel freut sich auf dich!